Mit über 100 Mitwirkenden hat das Ernestinum am 13.12.2017 ein festliches Weihnachtskonzert in der Stadtkirche Celle gestaltet.

Es gab ein abwechslungsreiches weihnachtliches Programm von klein bis groß: vom Vororchester über die Chorklassen 5 und 6, den Mittelstufenchor, den Mädchenchor und das Orchester waren fast alle Musik-Aktiven des Ernestinums dabei. Dabei fügten sich die einzelnen Beiträge in verschiedenen Kombinationen der Ensembles zu einem großen harmonischen Ganzen zusammen, das durch die hervorragend vorgetragenen Texte der Rezitations-AG bereichert wurde.

Zum krönenden Abschluss wurde dann das Publikum von allen Mitwirkenden zu einem feierlichen „Christmas-Sing-Along“, ein Medley englischer und deutscher Weihnachtslieder, eingeladen. Hier stand mit dem großen Orchester und allen Chören ein großer Klangkörper auf der Bühne, der die ganze Kirche zum Mitsingen ermunterte.

Mit dem feierlichen „O du fröhliche“ mit Chören, Orchester, Piccolo-Trompete und Orgel war dann für alle Anwesenden eindeutig klar: jetzt kann Weihnachten kommen!