Briefprojekt der Klasse 6a mit dem Collège Louise Michel in Paris

„Interessant, an echte Franzosen aus Paris zu schreiben“ (Walat, 6a) 

Über eine digitale Plattform des Deutsch-Französischen Jugendwerks entstand im Herbst letzten Jahres ein netter Kontakt mit der Deutschlehrerin Marie-Claire Astier vom Collège Louise Michel in Paris. Wir beide suchten eine Klasse, mit der man eine Brieffreundschaft etablieren könnte. Nachdem wir aus Frankreich Informationen zu Hobbys und Vorlieben der französischen Kinder erhalten hatten, begannen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a im Dezember damit, Briefe an einen französischen Schüler bzw. an eine französische Schülerin aus Paris zu verfassen. Dazu hatte jeder schönes Briefpapier oder selbst gestaltetes, meist farbiges Papier und einen Umschlag – z.T. gebastelt – mitgebracht. Einige versahen ihren Brief auch mit einem Foto von sich selbst!

Weil die Schülerzahlen nicht ganz aufgingen, schrieben einige Schülerinnen sogar an zwei französische Kinder je einen Brief. Für jeden wurde ein Partner/eine Partnerin gefunden, bei dem/der zumindest teilweise Gemeinsamkeiten vorhanden waren. Viele Jungen beider Klassen sind an Fußball interessiert, so dass sie sich über ihre Lieblingsvereine oder -spieler austauschen wollten! 

Dabei merkten die Kinder, dass sie schon viel auf Französisch schreiben können! In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien waren die Briefe fertig, so dass die zum Teil sehr liebevoll gestalteten Briefe zusammen mit typisch deutschen weihnachtlichen Süßigkeiten in einem Paket auf die Reise nach Frankreich gehen konnten (s. Foto1). Die Freude in Paris war nach den Weihnachtsferien sehr groß – und prompt erhielten wir zu unserer Überraschung sehr schnell Antworten auf dem Postwege – und auf Deutsch. Marlon war beeindruckt, wie gut die Franzosen schon Deutsch schreiben konnten. Und Hanna fand es „cool, Briefe zu schreiben und dabei mit Spaß Französisch zu lernen.“ Für alle bemerkenswert war es festzustellen, dass Franzosen das kleine „r“ und „z“ in ihrer Schreibschrift anders schreiben als wir! 

Die zweite Runde ist eingeläutet – und wir freuen uns schon, wenn die nächsten Antwortbriefe in der Post sind!

Christine Günther mit der Klasse 6a


Dieses weihnachtlich verpackte Paket ging kurz vor Beginn der Weihnachtsferien auf die Reise nach Paris:

1Zum Schutz von Persönlichkeitsrechten ist die Adresse unkenntlich gemacht worden.