Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen nahm Frida Maecker aus der Klasse 8Fa erfolgreich teil. Frida trat mit Französisch, das sie seit der 5. Klasse an unserer Schule lernt, als eine der jüngsten TeilnehmerInnen in diesem Wettbewerb an.

Es galt, sich intensiv mit sprachlichen, kulturellen und landeskundlichen Themen auseinanderzusetzen. Vor der schriftlichen Prüfung waren zwei mündliche Beiträge per Sprachbox „einzusenden“: ein Text musste vorgelesen und ein selbstgestalteter Text aufgesprochen werden. Der schriftliche Teil der Prüfung umfasste Aufgaben zum Wortschatz, Leseverstehen, Hörverstehen und einer freien Textproduktion und nahm etwa 4 Schulstunden mit Pausen in Anspruch.

„Anmeldefrist war der 6. Oktober 2016, dann habe ich mich gezielt auf das diesjährige Thema Le cinéma français vorbereitet. Cool war, dass ich mir superschöne französische Filme anschauen konnte, z. B. Les Choristes, La famille Bélier, Les Intouchables, Bienvenue chez les Ch’tis, Qu’est-ce qu’on a fait au bon Dieu ? Erst dachte ich, keinen davon zu kennen. Beim Recherchieren der Titel stieß ich dann sozusagen auf einige „alte Bekannte“: Les Intouchables z. B. lief in Deutschland als „Ziemlich beste Freunde“ oder aber Qu’est-ce qu’on a fait au bon Dieu ? ist uns geläufig als „Monsieur Claude und seine Töchter“.“ Frida hat sämtliche Filme im Original mit deutschen Unter-titeln angesehen. „Ohne Untertitel wäre es doch noch ziemlich schwierig gewesen“, meint die 13-Jährige. „Auch das spezielle Vokabular der Cineastenwelt war nicht ganz ohne.“

Insbesondere die schriftliche Prüfung ist eine echte Herausforderung. Bei diesem anspruchsvollen Prüfungsteil kommt es auf Ausdrucksfähigkeit, solide Grammatikkenntnisse und gutes Vokabelwissen an, aber auch auf sprachliche Kreativität und Kenntnisse landeskundlicher Art.

Am 9. Juni 2017 war es dann endlich soweit: Preisverleihung in Neu Wulmstorf. Dorthin waren die 19 „Solisten“ und 5 Schülerteams eingeladen worden, die mehr als 75 % der Punktzahl erreicht hatten, um Urkunden, Geld- und Buchpreise in Empfang zu nehmen. Ein Team gewann sogar eine Gruppenreise nach London! In Anbetracht der attraktiven Preise und der Freude an den Aufgaben ist Frida dieses Jahr im Herbst wieder mit von der Partie. Es ist ihr im ersten Anlauf gelungen, einen hervorragenden 3. Landespreis zu erzielen. Herzlichen Glückwunsch für diese weit über die schulischen Anforderungen hinaus gehende Leistung !

Weitere Mitstreiter sind ausdrücklich erwünscht ! Alle Informationen unter : https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/ oder bei mir, die eventuelle Fragen zu den modernen Fremdsprachen Englisch und Französisch gerne beantwortet.

Christine Günther