Unser besonderes Angebot: FRANZÖSISCH PLUS

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,

für Sie und euch steht nun eine wichtige Entscheidung an – einmal bezüglich der Schule, des Weiteren für die zu wählende Fremdsprache.​

Am Ernestinum empfehlen wir für Klasse 5 den sogenannten „Plus-Unterricht“: Unsere Fünftklässler wählen eine zweite Fremdsprache neben Englisch, das bereits seit der Grundschule gelernt wird. Also:

  

„Nimm zwei" - Englisch und Französisch!

  

Warum Französisch ab Klasse 5?


Und das sagen unsere Schüler…


Französisch ist eine tolle Sprache, und es macht Spaß, sie zu sprechen und zu lernen. Französisch ist eine Sprache für Kinder und Erwachsene, die gerne eine Fremdsprache sprechen und nicht so gerne schreiben. In der 9. Klasse gibt es einen Schüleraustausch nach Frankreich, wo man sich dann mit anderen unterhalten kann. Außerdem wird Französisch in vielen Ländern gesprochen.“ (Nina, Klasse 5)


„Ich finde Französisch toll, weil die Sprache heute noch gesprochen wird und sie eine Weltsprache ist.

Später kann man, wenn man fließend Französisch spricht, ganz viel in der Welt verstehen.“

(Katharina, Klasse 5)



„Ich habe Französisch gewählt, weil es eine schöne und musikalische Sprache ist und weil ich dann z. B. auch Lieder auf Französisch besser verstehen kann. Erst dann merkt man, dass der Text noch schöner ist als die Melodie.“ (Kiana, Klasse 6)



"Ich habe damals Französisch gewählt, weil es schon immer meine Lieblingssprache war und ich es gerne sprechen lernen wollte. Nach mehr als sechs Jahren Französisch-Unterricht bin ich noch immer sehr froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, da man die Sprache durch den frühen Anfang in der 5.Klasse sehr gut lernt und es zusätzlich tolle Angebote wie den Austausch nach Frankreich gibt! Ich werde die Möglichkeit nutzen, in der 12. Klasse Französisch als Leistungskurs zu wählen, um mich noch intensiver mit der Sprache zu beschäftigen und im Hinblick auf mein Auslandsjahr in Frankreich (nach Schulabschluss) gut vorbereitet zu sein !" (Melanie, Klasse 11)


Ja, aber warum ab Klasse 5?


Wir nehmen uns für den Stoff von einem Schuljahr zwei Jahre Zeit, was bedeutet, dass wir einen allmählichen Einstieg in die schöne Sprache unserer direkten Nachbarn (Frankreich, Luxemburg, Teile Belgiens und der Schweiz) finden. Wir haben Zeit, die Aussprache intensiv zu üben, und das mit viel Musik, lustigen Spielen und Sketchen. Mit fröhlichen Liedern zur Begrüßung und Verabschiedung, verschiedenen Raps zum Alphabet, den Zahlen, Jahreszeiten und Präpositionen und vielen anderen Themen gelingt ein spannender Start in die französische Sprache. Amüsante Videoclips und Hörtexte zu Themen wie Familie und Farben bereichern und variieren den Unterricht und vermitteln erste Wörter und Wendungen.

Wussten Sie/Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Franzosen Tiergeräusche anders benennen als wir? So kräht ein französischer Hahn „cocorico“, ein deutscher jedoch sagt „kikiriki“. Warum das so ist, findet es heraus…Das und vieles mehr rund um die französische Kultur und Sprache, die übrigens nach Deutsch(!) die zweithäufigste in Europa und die am fünfthäufigsten gesprochene Sprache der Welt ist, stehen in der 5. Klasse auf dem Programm.

Unser Lehrbuch Découvertes Junior ist speziell auf zehn- bis elfjährige Lerner ausgerichtet und bietet viele Möglichkeiten, einen altersgemäßen Zugang zur Sprache zu finden. Ziel ist es, dass die Kinder am Ende des ersten Lernjahres die wichtigsten, ihre Person und ihr Umfeld betreffenden Sätze äußern können – und das gelingt dank der zusätzlichen sprechintensiven Übungszeit, über die wir durch den frühen Beginn in Klasse 5 verfügen.

Wer also Spaß am Singen, Sprechen fremder Sprachen und/oder Interesse an Frankreich und dessen facettenreicher Kultur hat, für den ist Französisch plus bestimmt eine sehr gute Alternative!


Für weitere Informationen zum Fach und den vielen Aktivitäten (z.B. das Briefprojekt oder unser Chorprojekt mit Meudon) schauen Sie/schaut unbedingt auf unsere Website.


Für alle Fragen Ihrerseits/eurerseits stehe ich jederzeit unter guenther@ernestinum-celle.de zur Verfügung. Wir Französischlehrerinnen des Ernestinums freuen uns sehr auf euch und Sie!

Christine Günther