eTwinning 

2017 wurde das erste eTwinning-Projekt durchgeführt und seitdem ist eTwinning ein wichtiger Bestandteil unserer Europaschule.

eTwinning ist eine Initiative der Europäischen Kommission und unterstützt Schulen aus Europa dabei, Partnerschulen zu finden und gemeinsame Online-Projekte durchzuführen. Die Zusammenarbeit findet sowohl in den Klassenräumen, als auch über das Internet statt. Über eine geschützte Webseite können die Schülerinnen und Schüler in einer sicheren Lernumgebung zusammenarbeiten. Auf dieser Webseite, dem Twinspace, können die Schülerinnen und Schüler miteinander chatten, E-Mails schreiben und die Ergebnisse präsentieren. Mithilfe von digitalen Werkzeugen und Diensten sind vielfältige Projekte möglich, die den interkulturellen Austausch fördern. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Fremdsprachenkenntnisse direkt anwenden und erweitern, die verantwortliche Nutzung digitaler Medien erproben und ihre europäischen Partner virtuell besuchen.

2020 wurden wir mit dem eTwinning-Schulsiegel ausgezeichnet, welches wir für zwei Jahre führen dürfen. „Mit der Auszeichnung als eTwinning-Schule wird die innovative Arbeit gewürdigt, die Schulen bei der Förderung von Bürgertum, kulturellem Bewusstsein und digitaler Kompetenz geleistet haben. Es werden damit auch die Bemühungen der Schulen zur Entwicklung einer Kultur der Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb ihrer Einrichtungen, ihres lokalen Umfelds und ihrer Länder anerkannt.“ (vgl. KMK/PAD) 

Folgende Projekte wurden bisher am Ernestinum durchgeführt:

„Sea You!“ (2017): Mit Partnerschulen aus Polen und Frankreich erforschten die Schülerinnen und Schüler der 8G im Erdkundeunterricht die Verschmutzung der Meere und Flüsse. Dabei ging es um die Ursachen der Verschmutzung, Folgen für die Flora und Fauna, Mikroplastik sowie um Gegenmaßnahmen, mit denen wir die Meeresverschmutzung reduzieren bzw. verhindern können. Die Projektsprache war Englisch. Das Projekt wurde mit dem Qualitätszertifikat sowie dem europäischen Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Sea You

Bei dem Projekt ging es grundsätzlich um die Verschmutzung der Meere und Flüsse.

„The EuroStud Project“ (2018): In diesem Projekt stand der kulturelle Austausch im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b präsentierten ihren tschechischen Partnern Celle, unsere Schule, ihre Hobbys und deutsche Feiertage. Im Gegenzug lernten die Schülerinnen und Schüler unser Nachbarland Tschechien besser kennen. Das Projekt wurde fächerübergreifend durchgeführt: in Englisch, Kunst, Erdkunde und Mathematik; die Projektsprache war Englisch. Die Arbeit der Schülerinnen und Schüler wurde mit dem Qualitätszertifikat ausgezeichnet.

EuroStud

Der Titel des Projekts setzt sich aus den englischen Wörtern Europe und Student zusammen.

„Tell me about your city“ (2018): Mit Partnerschulen aus Polen, Spanien, der Türkei und Portugal tauschten sich die Schüler der 5c über Orte ihrer Heimatstadt aus. Aus Schülertexten in der Projektsprache Englisch und Fotos entstand eine Powerpointpräsentation, die auf der Twinspace für die anderen einsehbar wurde. Auf die Präsentationen der Partnerschulen reagierte die 5c mit einem kleinen Kunstprojekt. Genauso entstanden weitere Kunstprojekte in den Partnerschulen. Die Kunstprojekte aller Schulen wurden dann wiederum im Twinspace gezeigt.


Tell me about your city

Ernestiner tauschen sich mit Schülern aus Polen, Italien, Spanien, Portugal und Albanien über die Lieblingsorte ihrer Heimat aus.

„We are Europeans“ (2018/19): Bei diesem Projekt präsentierte die Klasse 9L1 unseren portugiesischen und lettischen Partnern die Bevölkerungsentwicklung Deutschlands seit 1910. Hierzu gehörte auch das Thema Deutschland als Migrationsziel sowie der Demographische Wandel. Im Gegenzug lernten wir etwas über die Bevölkerungsentwicklung unserer Partner und entdeckten, dass Portugiesen und Letten eng mit unserer Geschichte verknüpft sind. Dieses Projekt wurde fächerübergreifend durchgeführt: in Erdkunde, Kunst, Englisch, Politik und Geschichte. 


Let's fly together" (2018/19): Bei diesem Projekt stellten Schüler der 6c der französischen Partnerklasse die zwei Fotokünstler Saul Steinberg und Inge Morath vor. Sie arbeiteten danach in eigenen Kunstprojekten an Fotos, in denen sie sich in der Machart der Vorbilder Morath und Steinberg selbst inszenierten. Die Fotos genauso wie englische Texte zu ihren ausgedachten Personen stellten sie auf die Twinspace. Die Arbeit der französischen Gruppe war ebenfalls auf der Twinspace zu sehen.


„What's in a street name?“ (2020): Werden Straßen nach geografischen Gegebenheiten benannt oder nach bekannten Personen? Welche Straßennamen ähneln sich in den europäischen Heimatstädten der Partnerschulen? Was erzählen einem die Straßennamen über die Region? Mit Schulen aus Rumänien, der Slovakei und der Ukraine tauschten sich die Schüler der 7c aus.

„Europe to ride“ (2020): Zum ersten Mal wird ein Projekt in einer AG durchgeführt und nicht im regulären Unterricht. Mit Partnern aus Spanien und der Tschechischen Republik wird arbeitsteilig eine Geschichte geschrieben. Ein Objekt reist mit dem Zug durch die Heimatländer der Teilnehmer*innen und erlebt spannende Abenteuer. Hierbei schreiben die Schüler*innen aus der Perspektive des Gegenstandes. Die Spanier*innen haben die Geschichte begonnen, die Tschechen weitergeführt und wir beenden sie. Unterwegs besuchen die Gegenstände Sehenswürdigkeiten wie die Sagrada Familia in Barcelona, die Karlsbrücke in Prag, die Elbphilharmonie in Hamburg oder auch Naturschönheiten wie die Pyrenäen, die Schneekoppe in Tschechien oder die Ostsee.

Europe to ride

Mit Partnern aus Spanien und der Tschechischen Republik wird arbeitsteilig eine Geschichte geschrieben.

Unser nächstes Projekt (2020): ein europäischer Escape Room!

 

Weitere Informationen zu eTwinning finden Sie hier.