Französisch Lektüre

Lektürekurs für die Klassenstufen 7 bis 11

Wir tauchen ein in die Lektüre erster französischsprachiger Bücher…Von Comics, Kinderbüchern, Krimis oder auch Schullektüren bis hin zu berühmten französischen Autoren – es ist alles im Angebot und ihr entscheidet, wozu ihr Lust habt…

Wir treffen uns in unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen, da ihr verschiedene Interessen und Sprachniveaus habt (ab Klasse 5, oder 11), um einen Einstieg in erste Lesestoffe zu bekommen. Wir wählen ein Buch aus und tasten uns vorsichtig (Anfänger) oder auch rasch (fortgeschrittene Lerner) an das Lesen heran. Das Angebot reicht von BDs, Kinderbüchern mit ernsthaften oder auch berührenden Botschaften, Kriminalgeschichten (z.B. Maigret), Novellen oder aufbereiteten Romanen berühmter Schriftsteller (z.B. Camus, Maupassant). Ihr wählt die Lektüre(n) aus, und wir besprechen sie gemeinsam. Auch eigene Buchvorstellungen sind willkommen!
Wir lesen nicht nur, sondern sprechen natürlich möglichst viel Französisch, hören aber auch Auszüge aus Werken an. Zudem werden Filme – wenn verfügbar – die Lektüre bereichern und sinnvoll ergänzen…