Begrüßung der vier neuen fünften Klassen am Ernestinum

Die Schulgemeinschaft des Ernestinums hat am Freitag, den 3.9.2021 mit einer feierlichen Einschulung ihre jüngsten Mitschülerinnen und Mitschüler begrüßt. Der Jahrgang 5 besteht insgesamt aus 118 Kindern in zwei Französisch-Plus-Klassen und zwei Latein-Plus/Russisch-Plus-Klassen. Die Klassen 5b und 5c sind außerdem Chorklasse.

Die Veranstaltung fand unter Beachtung der gültigen Hygienevorschriften auf zwei Termine verteilt im Forum des Ernestinums statt.

Die beiden Einschulungen begannen jeweils mit einer Begrüßung durch Herrn Habekost, gefolgt von einer Andacht unter der Leitung des ehemaligen Ernestiners Vinzent Wiedemann, der nun in Göttingen Theologie studiert.  In seiner Andacht mit dem Titel "Wir sind alle Gottes Kinder" betonte er die wichtige Rolle der Schulgemeinschaft aus Kindern, Teenagern und Erwachsenen, die in ihren unterschiedlichen Rollen alle zusammen das Leben an unserer Schule ausmachen und gestalten. Dieses wurde durch die Beteiligung zahlreicher Mitwirkender aus den Reihen der Schulleitung, der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern auch in der Gestaltung der Einschulungsfeier schon deutlich. Am Ende des ersten Teils der Veranstaltung kam dann die mit Spannung erwarteten Vorstellung der Klassenlehrerinnen und -lehrer der neuen Klassen 5a, 5b, 5c und 5d.


Danach wurden die Kinder in ihre neuen Klassenräume geführt, während die Eltern im Forum weitere Informationen von der Unterstufenkoordinatorin Erika Boll-Wagner erhielten. Mit einem kleinen Imbiss des Teeküchenteams in der Mensa versorgt durften die Eltern dann die Rückkehr ihrer Kinder aus den Klassenräumen erwarten.


Die Musik-AGs des Ernestinums haben auch in diesem Jahr wieder an der liebevollen Gestaltung der Einschulung mitgewirkt, indem sie vier kleine Film-Einspieler mit Aufnahmen der Chorklassen, des Schulchores und der Band vorbereitet hatten, die anstelle der durch die Corona-Regeln immer noch nicht erlaubten Life-Auftritte abgespielt wurden.


Für die Gestaltung der Einschulung und den reibungslosen Ablauf auf und hinter der Bühne bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und Helfern:

Vinzent Wiedemann

Tutorinnen und Tutoren aus dem Jahrgang 9

Chorklassen, Schulchor und Band mit ihren Leiterinnen und Leitern für die Gestaltung der Filme

David Hellmanzik von der Technik-AG

Tilmann Wessel und Nadine Marx von den Schülerfotografen


-->