Präsenzunterricht im Wechselmodell (Szenario B)

Ab Donnerstag soll es endlich wieder im Szenario B losgehen !


Am Donnerstag kommt Gruppe Blau, am Freitag kommt Gruppe Rot wieder in den Unterricht.  

Kurse, die nur eine Schülerzahl 15 und kleiner haben, haben wir nicht geteilt. Daher kommen hier alle Schüler:innen zu jeder Unterrichtstunde des Kurses.


Genaue Informationen zur Gruppenzuteilung finden sich hier. 


Es gelten weiterhin die bekannten Hygiene-Regeln (Abstände halten, Hände waschen, lüften, Mund-Nasenbedeckung auf dem gesamten Schulgelände und auch im Unterricht trage; die MNB zum Essen und Trinken abzusetzen, ist nur draußen mit genug Abstand erlaubt etc.).


Wie schon mitgeteilt, gilt nun zusätzlich die Verpflichtung, am Morgen des ersten Präsenztages (Gruppe "blau" am Donnerstag, Gruppe "rot" am Freitag) und ab der kommenden Woche zweimal wöchentlich (Montag und Mittwoch bzw. Dienstag und Donnerstag) den ausgeteilten Corona-Selbsttest zu Hause durchzuführen und den Bestätigungs-Zettel mit den Unterschriften für Durchführung und negatives Ergebnis in der 1. Stunde vorzuzeigen.

Falls ein Selbsttest ein positives Ergebnis anzeigt, sollte man Ruhe bewahren, denn in einem solchen Fall ist man nicht automatisch infiziert und krank. Auf jeden Fall aber darf man erst einmal nicht zur Schule kommen, sondern muss der Schule sofort Bescheid geben (Mail unter "krankmeldung@ernstinum-celle.de" oder Anruf im Sekretariat) und beim Hausarzt einen PCR-Test machen lassen, der genauere Ergebnisse liefert. Erst wenn dessen Ergebnis vorliegt, kann über das weitere Vorgehen entschieden werden.


Am Donnerstag und Freitag werden wir für die beiden Gruppen jeweils in der 3. Stunde pro Schüler/in mindestens 2 neue Selbsttests austeilen. Da die meisten neuen Tests in Einzelteilen ausgeteilt werden müssen, erinnere ich hier nochmals daran, die leere Pappschachtel vom letzten Test aufzuheben und diese oder eine kleine Tüte oder ähnliches als Transportgefäß mitzubringen.


Viele von uns freuen uns sicherlich auf das nun möglich werdende Wiedersehen in der Schule, allerdings verbunden mit der Erwartung, dass alle Regeln zum Infektionsschutz sorgfältig beachtet werden.

-->