Distanzlernen als Normalfall ab Mittwoch

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
nach den gestern von Bund und Ländern gemeinsam beschlossenen weiteren Einschränkungen des öffentlichen Lebens hat das niedersächsische Kultusministerium uns heute Mittag einige von allen Betroffenen dringend erwartete Präzisierungen zu den seit Donnerstag geltenden Grundsätzen zukommen lassen. Die wichtigsten Punkte daraus füge ich hier in Kopie ein:

In der letzten Woche gab es bereits die Mitteilung, dass Eltern ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen können, dies gilt nach wie vor, allerdings in etwas verschärfter Form. Die Schule ist für diejenigen geöffnet, die ihre Kinder NICHT zu Hause lassen können. Normal ist, dass die Kinder zu Hause bleiben, für diejeningen, die Not haben, bleiben die Schulen offen. (...) Mit dieser Regelung verpasst niemand etwas, der nicht in der Schule ist.
Es werden ab Mittwoch keine Klausuren oder Arbeiten geschrieben. Ausnahmen sind nicht möglich. (...)
Schulleitungen sollen an die Eltern in aller Deutlichkeit appellieren, ihre Kinder ab Mittwoch Zuhause zu lassen.
Wer kann, der soll sein Kind zu Hause lassen, wer nicht kann, der findet offene Schulen, in denen Unterricht, angepasst an die Situation und die Gegenheiten vor Ort, stattfindet. Der Appell muss aber, wie auch in der gestrigen Pressekonferenz, lauten: Bleiben Sie zu Hause bzw. bleibt zu Hause und lassen Sie Ihre Kinder zu Hause.

Dementsprechend gelten für das Gymnasium Ernstinum Celle folgende Regelungen:

1) Ab Mittwoch sollten möglichst alle Schülerinnen der Klassen 5 bis 11 zum Distanzlernen zu Hause bleiben. Ein Unterrichtsangebot für die wenigen Schülerinnen und Schüler, die nicht zu Hause lernen können, wird zwar vorgehalten, aber das Lernen zu Hause ist ab Mittwoch der Normalfall, der Präsenzunterricht die Ausnahme. Damit die Schule das Unterrichtsangebot planen kann, melden sich bitte alle Eltern umgehend per Mail bei den Klassenlehrkräften, sofern dies noch nicht geschehen ist.

2) Das AG-Angebot der offfenen Ganztags-Schule entfällt ab Mittwoch.

3) Die Mensa und die Teeküche sind ab Mittwoch geschlossen.

4) Alle Klassenarbeiten ab Mittwoch entfallen ersatzlos.

5) Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 12 und 13 wechseln bereits ab morgen, Dienstag, 15.12.2020, ausnahmslos in den Distanzunterricht. Für diese Jahrgänge ist aller Präsenzunterricht bis zum 11.1.2021 ausgesetzt.

6) Für einzelne Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 wird nur bei Bedarf am 21. und 22. 12. eine Notbetreuung angeboten. Bitte melden Sie, wenn es wirklich sein muss, Ihr Kind bis zum 18.12. per Mail bei der Klassenlehrkraft an.

7) Alle Unterrichtsräume werden bitte morgen mittag aufgeräumt, gefegt und mit hochgestellten Stühlen hinterlassen, da in den Ferien eine Schlussreinigung und Übergabe an ein anderes Reinigungsunternehmen erfolgt.

Vor den ersehnten und verdienten Ferien sollen noch Aussagen aus dem Kultusministerium für den Schulstart am 11.1.2021 kommen, die ich dann nutürlich sofort an alle weiterleiten werde.

So bleibt mir bis dahin, Sie und Euch alle für die Unterstützung zu danken und herzlich zu grüßen,

Ihr / Euer J. Habekost, Schulleiter