Elternbrief zum Beginn des zweiten Halbjahres

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

aus akutem Anlass melde ich mich nach kurzer Zeit nochmals mit einem Rundbrief, der zusammen mit den Zeugnissen ausgeteilt, aber auch über IServ versendet wird.

Der Kultusminister hat sich mit neuen Rundbriefen an Eltern, Schüler und Lehrerkollegien gewendet, die von Frau Friedling gestern Mittag umgehend über die Schüler- und Lehrer-IServ-Mail-Adressen weitergeleitet wurden. Damit beantwortet der Minister nun die schon länger schwelenden berechtigten Fragen nach der Corona-Testpflicht und dem Infektionsschutz zum Beginn des zweiten Schulhalbjahres: 


Ministerbrief an die Eltern (hier in einfacher Sprache

Ministerbrief an die Schülerinnen und Schüler der Sek I 

Ministerbrief an die Schülerinnen und Schüler der Sek II


Im ganzen Monat Februar müssen sich grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler, auch wenn sie schon einmal oder zweimal geimpft oder genesen sind, vor jedem Schultag zu Hause selbst testen. Ausgenommen sind nur diejenigen, die schon die dritte Impfung erhalten haben. Ferner enthalten die Briefe wichtige weitere Informationen zum Umgang mit Quarantäneregeln. Ich bitte daher alle Schülerinnen und Schüler, die gestrige IServ-Mail mit den Minister-Briefen an die Eltern weiterzuleiten, falls das noch nicht geschehen sein sollte. Zusammenfassende Informationen befinden sich auch auf unserer Homepage.

Heute traf ebenfalls aus dem Kultusministerium ein neuer Erlass für die Arbeit in den Schuljahrgängen 11 bis 13 ein, der ganz kurzfristig die üblichen Regelungen der Oberstufenverordnung insbesondere zur Anzahl der Klausuren außer Kraft setzt und damit unseren bisherigen Planungen für das zweite Schulhalbjahr z.T. den Boden entzieht. So ist für die Jahrgänge 12 und 13 für das am kommenden Mittwoch beginnende Semester festgelegt worden, dass nur noch in den gewählten fünf Prüfungsfächern, nicht aber in den Ergänzungsfächern eine Klausur geschrieben wird. Nähere Informationen zur Leistungsbeurteilung in den Ergänzungsfächern allein auf Basis der Mitarbeit werden zu Beginn des neuen Semesters mitgeteilt.

Hinsichtlich unserer prekären Unterrichtsversorgung hat sich zwar etwas Erleichterung durch die eine schon erwähnte kurzfristige Neueinstellung ergeben, die Aussichten auf eine ausreichend qualifizierte Besetzung der zweiten uns kurzfristig zugewiesenen Planstelle haben sich allerdings trotz intensiver Bemühungen zerschlagen. Daher wird der neue Stundenplan ab 2.2. in etlichen Fächern und Jahrgängen unvermeidbare Kürzungen aufweisen. Zumindest bemühen wir uns, den Mangel halbwegs gerecht zu verteilen, verstecken durch noch mehr Mehrarbeit unseres Kollegiums können wir ihn nicht mehr.

Für den Impftermin am 11.2.2022 am Ernestinum liegen bis jetzt 40 Anmeldungen vor, die inzwischen ans Impfteam weitergeleitet wurden. Genauere Informationen zum Ablauf folgen umgehend, wenn die Rückmeldung vom Impfteam hier vorliegt.

Über den vorerst auf den 25.2.2022 verschobenen allgemeinen Elternsprechtag wird rechtzeitig informiert.



Nach diesen Informationen zum „Ausnahmezustand“ darf ich aber auch „Normales“ und sogar „Schönes“ mitteilen:

Zuerst das „Normale“: Die Gesamtkonferenz hat vor geraumer Zeit beschlossen, dass bis zum Jahr 2023 aufsteigend für die Klassen 5 bis 10 der schon bekannte „Schulplaner“ als verbindliches Arbeitsmittel eingeführt wird, in diesem Jahr also für die Klassen 5 bis 9 (vgl. Informationsbrief vom 2.9.2021). Der Preis beträgt 6 €, wird von den Klassenlehrkräften ab der zweiten Schulwoche bar eingesammelt und bis zum 18.2.22 klassenweise bei Frau Kruse abgegeben.

Und zuletzt das „Schöne“: Im Rahmen des Kooperationsprogramms „Enter“ organisiert die Fachgruppe Deutsch im Februar und März vormittags mehrere Theaterbesuche im Schlosstheater bzw. in Halle 19. Die Aufführungen finden jeweils exklusiv nur für unsere Schülerinnen und Schüler statt (Sek II am 2.2., Klassen 6 am 9.2., 5+6 am 11.2., 7 am 9.3. und 9 am 11.3.). Auf ausreichend Abstand innerhalb des Zuschauerraums wird geachtet, unsere Schule gilt derzeit noch als eine Kohorte, Kontakt mit fremden Schulen ist ausgeschlossen. Sollten sich angesichts der Pandemie Änderungen ergeben, wird natürlich kurzfristig informiert bzw. um-geplant.

Abschließend bleibt mir, mich bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft für starke Nerven, Geduld, Flexibilität und immer noch unverdrossenes Engagement zu bedanken.

Herzliche Grüße und gute Erholung in den kurzen Zeugnisferien!



Johannes Habekost, OStD

Schulleiter