Europa-Projekttag an der Europaschule Ernestinum - jetzt auch mit Film !!!

So geht Gemeinschaft, so geht Europa! 

Bereits zum zweiten Mal fand am 16. August an der Europaschule Ernestinum ein Projekttag zum Thema Europa für die gesamte Schulgemeinschaft statt. Dieser wunderbare Auftakt zum neuen Schuljahr wurde vom Europateam der Schule, geleitet von Maren Kranz und Meike Mumm, organisiert. 


Hier die Filmdokumentation über unseren Projekttag: 

Auf diese Weise erhält die Schulgemeinschaft nicht nur eine schöne Gelegenheit, das Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander zu stärken, sondern es eröffnet sich auch für alle die Möglichkeit, Europa genauer kennenzulernen. 

Zur Eröffnung des Tages kamen alle auf dem Schulhof vor der Mensa zusammen, wo Orchester und Chor unter der Leitung von Maria Meynecke und Bärbel Budtke die Europahymne präsentierten. 

Nach diesem stimmungsvollen Start fanden sich die einzelnen Klassen in ihren Räumen zusammen. Dort beschäftigten sie sich jeweils intensiv mit einem Land Europas. Es wurden Ländersteckbriefe angefertigt, Flaggen gebastelt und wichtige Informationen und interessamte Besonderheiten über die Länder zusammengetragen, während im Hintergrund in denmeisten Räumen die jeweils landestypische Musik zu hören war. Alle Ergebnisse dienten im Anschluss der Dekoration des Klassenraumes, sodass man sich in jedem Raum über ein anderes Land informieren konnte. So entstand ein lebendiges Europa-Museum, welches nach der intensiven Arbeitsphase für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft geöffnet hatte. 

Die Besucher konnten sich dabei an verschiedenen Quizzenerfreuen, Rezepte für Spezialitäten, wie beispielsweise Chokladbollar kennen lernen und im Dänemark-Raum wurde sogar Lego gebaut. Auf diese Weise haben nicht nur die Schüler:innen, sondern auch die Lehrkräfte an diesem Tag gemeinsam viel Spaß gehabt und ganz nebenbei noch eine Menge Neues gelernt.

Nach dem Rundgang durch die Schule kamen alle noch einmal auf dem Schulhof zu einem gemeinsamen Abschlusszusammen. Mit einem internationalen Buffet, welches viele Schüler:innen liebevoll zuhause vorbereitet hatten und Musik der von Christoph Stelljes betreuten Schulband Room 55 fand dieser besondere Schultag ein gelungenes Ende. Die positive Stimmung, die während des ganzen Vormittags überall in den Räumen zu spüren war, zeigte sich nun in fröhlichen Gesprächen und gemeinsamen Tänzen. 

Maren Kranz blickt mit großer Zufriedenheit zurück: „Es war ein toller Tag, so viele Leute, so viel Leben, wunderschön!“Sicher wird dies also nicht der letzte Europaprojekttag am Ernestinum gewesen sein. 

​​​​​​​​​​Nathalie Groß