Jugendliche blicken auf Europa

... und laden zum Zuschauen ein.

Wo? Ab sofort und noch bis zum 13. März im Foyer des neuen Rathauses. 

Die Ausstellung läuft unter dem Titel "Kunstwerkstatt Europa" und wurde mit Hilfe der Gruppe "Pulse of Europe" vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Sie zeigt Arbeiten von SchülerInnen aus dem Ernestinum und dem Immanuel-Kant-Gymnasium in Lachendorf. Dabei kam ein reger Austausch zwischen den beiden Schulen und ihren jeweiligen europäischen Partnerschulen zustande. Entstanden sind ganz persönliche und spannende Blickwinkel auf und über Europa. Der 11. Jahrgang ließ Postkarten mit europäischen Motiven entstehen. Diese wurden anschließend nach Kuldiga (Lettland), Barreiro (Portugal) sowie einer Schule aus Italien und Litauen gesendet. Die Partnerschulen schickten ebenfalls selbst gestaltete Postkarten an uns, sodass dadurch mit Hilfe der Kunst und den Texten auf den Postkarten ein europäischer Austausch zwischen den einzelnen SchülerInnen und Schulen stattfinden konnte.
Es entstanden zudem kurze Filmsequenzen mit Hilfe der Match-Cut-Technik. Die gelben Europasterne wurden genutzt, um einzelne Filmsequenzen miteinander zu verbinden. So wurde und wird der Stern Europas von Person zu Person, von Gruppe zu Gruppe weitergereicht, wie auch der europäische Leitgedanke. Zu sehen ist der Film ebenfalls auf der Homepage. 

Zur Eröffnung am 19.02. war neben der Kulturdezernentin Susanne McDowell auch die Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Birgit Honé, vor Ort. Unser Salonorchester sorgte für den passenden musikalischen Rahmen."