Besuch des Sprengel-Museums

Am 26.01. besuchte der Kunstkurs des 12. Jahrgangs zusammen mit Frau Lyssenko das Sprengelmuseum in Hannover, um mehr über Kurt Schwitters zu erfahren. Dieser ist Vorgabe für das Abitur in Kunst 2023. Thematisch geht es um die „Wirklichkeitskonzeption in der Bildenden Kunst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Auseinandersetzung mit Dingen des Alltags und des persönlichen Umfeldes“. Kurt Schwitters stammt aus Hannover und somit lag es nahe, seine Werke einmal im Original anzuschauen.

Im Museum selbst konnte die Schülergruppe fünf Werke von Schwitters bestaunen, darunter drei Merzbilder und zwei Skulpturen. Zunächst wurden in kleinen Teams Detailskizzen zu jedem Werk angefertigt. Der Blick auf eventuell ungesehene Details konnte geschärft werden und eine enge Auseinandersetzung mit dem verwendeten Material fand statt. Anschließend musste jede Gruppe einen neuen Namen für das jeweilige Kunstwerk aussuchen. Gemeinsam im Kurs wurden die Sachen dann besprochen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgestellt.

Im zweiten Teil sollten die Schüler:innen selbst eine kleine Collage nach Schwitters herstellen. Dabei kamen in kurzer Zeit tolle Ergebnisse zustande.

Insgesamt war es ein schöner und abwechslungsreicher Ausflug, der es ermöglichte, die Werke eines Künstlers nicht nur digital zu begutachten, sondern sie real vor sich zu sehen und sich so ein ganz neues und eigenes Bild darüber erschaffen zu können.