Keine Schule in Zeiten von Corona

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

inzwischen liegen die amtlichen Verfügungen zur Schließung aller Schulen in Niedersachsen vor:


Zur Verfügung (Originaldokument)


Zu den Regelungen zum Zentralabitur 2020

  1. Ab Montag, 16.3.2020 bleiben alle Schulen geschlossen, der reguläre Unterricht für die Jahrgänge 5 bis 12 beginnt erst wieder am Montag, dem 20.4.2020

  2. Für den aktuellen Abiturjahrgang Q 13 beginnt der Unterricht bereits wieder mit dem ersten Schultag nach den Osterferien am 15.4.2020.

  3. Jede Form von Unterricht mit Klassen bzw. Lerngruppen innerhalb der Schule wie auch an außerschulischen Lernorten ist ausdrücklich verboten worden.

  4. Damit dennoch nicht zu viel Lernstoff versäumt wird, erhalten die Schülerinnen und Schüler - soweit möglich - Aufgaben, die sie zu Hause erledigen, sowie ggf. auch Muster-Lösungen. Daher sollte jede Schülerin und jeder Schüler einmal täglich seinen I-Serv-Account kontrollieren und auf unsere Schul-Homepage schauen. Dies gilt insbesondere für den aktuellen Abitur-Jahrgang Q 13.

  5. Mitglieder der Schulleitung, Sekretariat und auch Lehrkräfte sind in der Schule präsent, um im Rahmen des Sinnvollen Planungs- und Nachbereitungsaufgaben zu erledigen.

  6. Eine Notbetreuung für solche Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8, deren Eltern in für die Daseinsvorsorge wichtigen Berufen unabkömmlich sind (Hierzu gehören lt. amtlicher Verfügung folgende Berufsgruppen: Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich, Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr, sowie im Vollzugsbereich),  wird von 7.55 bis 13.10 Uhr gewährleistet. Dies gilt jedoch nicht für den Zeitraum der Osterferien (28.3. bis 14.4.2020).

  7. Sämtliche geplanten Schulfahrten, Wettbewerbsteilnahmen oder Besuche von Gastgruppen am Ernestinum (z.B. Abschlusstreffen des ErasmusPlus-Projektes) etc. bis zum Schuljahresende müssen wir leider absagen.

  8. Auch Elternabende, Theater-Besuche, unsere Musical-Aufführungen, Vorträge etc. sind verboten worden. Dementsprechend kann es auch keine informellen Tutorien für den Abiturjahrgang geben

Für die nun längere unterrichtsfeie Zeit wünsche ich allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft, dass Sie und Ihr möglichst gesund bleibt oder schnell wieder gesund werdet und die Zeit doch auch sinnvoll nutzten könnt, z.B. mit Hilfe guter (Schul-)Bücher und der per I-Serv zugeleiteten Aufgaben.

Wir bleiben in Verbindung und ich freue mich darauf, alle nach Ostern gesund, tatendurstig und lernbegierig wiederzusehen.
Herzliche Grüße
J. Habekost, OStD
Schulleiter