Unterricht in Zeiten von Corona


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Mit Spannung haben wir die gestrigen Beschlüsse von Bund und Ländern bezüglich der Corona-Krise abgewartet und soeben die 15 Seiten umfassenden neuen Hinweise des Kultusministeriums erhalten. Sobald diese in unserer Schulleitungsrunde durchgearbeitet worden sind, werde ich mich mit weiteren aktuellen Informationen melden.Da aber die Zeit drängt, weil der Unterrichtsbeginn ursprünglich ja schon für kommenden Montag angekündigt worden war und in der kommenden und darauffolgenden Woche die Steuergruppen-sitzung und Fachkonferenzen terminiert sind, muss ich jetzt auf der Basis der bisher aus den Medien bekannten Informationen folgende vorläufige Hinweise geben:

  1. Die Zusammenkunft des Abiturjahrgangs am 20.4.2020 in der 1.+2. Stunde im Forum muss entfallen. Die Belehrung, Zulassung und Meldung zur Abiturprüfung erfolgen schriftlich über I Serv-Mail, die Zeugnisse für das 4. Semester können ab dem 27.4. einzeln bei der Oberstufenkoordinatorin Frau Fritz abgeholt werden. Ab dem 27.4. können evtl. bis zum Beginn der Abiturklausuren am 11.5. noch in einzelnen Prüfungskursen Treffen zur Prüfungsvorbereitung stattfinden. Näheres wird umgehend über I-Serv mitgeteilt.

  2. Die Sitzung der Steuergruppe am 20.4. sowie alle Fachkonferenzen bis zum 3.5.2020 werden auf einen noch festzulegenden Zeitpunkt verschoben, der Informationsabend für die künftigen 5. Klassen und für die Wahl der 3. Fremdsprache für künftige Klassen 8 entfallen (vorerst).

  3. Unterricht in der Schule wird am 11.5.2020 zunächst nur für den Jahrgang 12 und am 18.5. für die Klassen 9 und 10 wieder beginnen, für die restlichen Jahrgänge schrittweise noch später (für Klassen 11 und 7/8 Ende Mai und Klassen 5/6 Anfang Juni). Die Klassen sollen dabei geteilt und nur abwechselnd innerhalb einer Woche im Schulgebäude unterrichtet werden, während die andere Hälfte zu Hause Aufgaben erledigt. Die weitere Planung (neuer Stunden- und Raumplan, Hygiene-Konzept, Verhaltensregeln etc.) wird ab morgen vorgenommen und rechtzeitig mitgeteilt.

  4. Die Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler aus unseren Jahrgängen 5 bis 8, deren Eltern (bzw. ein Elternteil) in kritischen Infrastrukturen arbeiten, wird an Werktagen von 8.00 bis 13.00 Uhr wie bisher weiter angeboten.

  5. Übungsaufgaben zur häuslichen Bearbeitung: Hier gibt es ab dem 22.4.2020 eine deutliche Veränderung gegenüber der bisherigen Linie der Landesregierung mit einer erhöhten Verbindlichkeit. Näheres hierzu und zur Umsetzung am Ernestinum mittels IServ wird Anfang der kommenden Woche rechtzeitig mitgeteilt. Auf der Homepage des Kultusministeriums werden, unter anderem unter dem Link https://nibis.de/lernen-zu-hause---eine-ideensammlung_13560, weitere Informationen bereitgestellt.

Diese Hinweise werden laufend aktualisiert und alle wichtigen neuen Informationen werden umgehend an Sie und Euch weitergegeben.


Bis dahin herzliche Grüße


J. Habekost, Schulleiter