Rundbrief zur schrittweisen Rückkehr der Klassen 11 bis 5

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

schneller als erhofft hat uns der Kultusminister nun den angekündigten neuen Zeitplan für die Rückkehr der Jahrgänge 11, 7 und 8 sowie 5 und 6 übermittelt: 

Zuerst kommt Jahrgang 11 ab dem 25.5.2020 zurück in den Präsenzunterricht, die Klassen 7 und 8 kommen ab dem 1.6. und die Klassen 5 und 6 kommen erst ab dem 15.6.2020 wieder in die Schule.

Der Rundbrief als .pdf-Dokument


Alle im letzten Elternbrief und im schuleigenen Hygiene-Konzept beschriebenen Maßnahmen und Verhaltensregeln gelten dabei weiter: Alle Klassen werden in zwei Gruppen aufgeteilt und kommen nur wöchentlich abwechselnd in die Schule, die Klassenlehrkräfte werden ihren Schülerinnen und Schülern rechtzeitig die Gruppenaufteilung über IServ mitteilen. Die Jahrgänge 7 bis 12 benutzen den östlichen Gebäudetrakt und folgen den im letzten Brief beschriebenen Wegführungen. Die Klassen, die noch nicht in den Präsenzunterricht zurückgekehrt sind, erhalten weiterhin über das IServ Aufgabenmodul Aufgaben für das "verbindliche Lernen zu Hause". In diesem Zusammenhang erinnere ich gerne noch einmal an die Möglichkeit, ggf. über die Klassenlehrkraft ein Leih-Laptop zu erhalten. 

Die Notbetreuung wird bis zur Rückkehr von Klassen 5 und 6 in den Präsenzunterricht weiter angeboten.

Sportunterricht (außer "Sport-Theorie" für Jahrgänge 11 und 12) muss leider bis zu den Sommerferien entfallen. Da keine klassenübergreifenden Lerngruppen gebildet werden dürfen, muss im Jahrgang 11 der Unterricht in den Fächern Religion und Werte und Normen als "verbindliches Lernen zu Hause" weitergeführt werden.

Für das Zentralabitur 2021, also für den aktuellen Jahrgang 12, hat das Kultusministerium die Abitur-Aufgabenkommissionen inzwischen beauftragt, die Listen der für das laufende Semester vorgegebenen Pflichtthemen zu reduzieren, um der verringerten Unterrichtszeit Rechnung zu tragen. Im Hinblick auf mögliche Sorgen und Ängste bezüglich der Benotung und Versetzung auch in den übrigen Jahrgängen möchte ich in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hinweisen, dass wir alle  - mit klar zugesagter Rückendeckung des Kultusministers - flexibel, pragmatisch und fair die besonders erschwerten Lernbedingungen in diesem Halbjahr berücksichtigen, sei es durch die reduzierte Anzahl von schriftlichen Arbeiten, sofern diese überhaupt noch terminiert werden können, sei es bei der Gewichtung von schriftlichen und sonstigen Leistungen sowie bei der Gewichtung der vom Schuljahresbeginn bis zur Schulschließung erzielten Leistungen und bei der Würdigung des beim "verbindlichen Lernen zu Hause" erkennbar gewordenen Eifers als Teil der allgemeinen Mitarbeit. Auf diese Weise werden wir Nachteile aus der aktuellen Situation ausgleichen, auch wenn es ein pauschales "Durchwinken" nicht geben wird, weil dies ebenfalls unfair wäre, denn die Wiederholung eines Jahrgangs bietet ja auch große Chancen zur Verbesserung.

Für das bevorstehende normal kurze Wochenende und das mit dem Himmelfahrtsfeiertag verlängerte nächste Wochenende wünsche ich allen gute Erholung, aber auch die Vermeidung einer Infektion oder sonstiger Malheure, und verbleibe

mit herzlichen Grüßen

Ihr und Euer J. Habekost, OStD 
Schulleiter