Rundbrief anlässlich der letzten Phase der schrittweisen Rückkehr in den Präsenzunterricht

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kolleginnen und Kollegen,ab Montag, 15.6.2020, kehren nun auch die 5. und 6. Klassen in den Präsensunterricht zurück, wie zuvor schon die Jahrgänge 7 bis 11 ebenfalls umschichtig gruppenweise jeweils in halber Klassenstärke.

Der Rundbrief als .pdf-Dokument


Die Gruppen-Zugehörigkeit und der ab Montag für alle Klassen neue Stundenplan wurden bzw. werden allen Schülerinnen und Schülern rechtzeitig mit IServ-Mail durch die Klassenlehrkräfte bekannt gegeben.

Dementsprechend wird es im Schulzentrum ab Montag noch voller und es kommt sehr auf jeden Einzelnen an, in eigener Verantwortung die bekannten Hygieneregeln gewissenhaft einzuhalten, um sich und Mitmenschen vor einer Infektion zu schützen. Das Hygiene-Konzept gilt also weiter und ist ernst zu nehmen, ebenso wie die Anordnungen der verstärkten Aufsichten: Auf dem gesamten Schulgelände muss der Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten werden, nach Ankunft in der Schule müssen zuerst die Hände gewaschen werden (an den Waschbecken mit Seife in den Klassenräumen; eigenes Händehandtuch wäre hilfreich). In den Unterrichtsräumen darf man nur am festen Platz gemäß dokumentiertem Sitzplan sitzen, es muss regelmäßig durchgelüftet werden. In den Fluren sind Richtungspfeile und gekennzeichnete „Einbahnstraßen“-Regelungen zu beachten und es wird in den Fluren, weil Staus nicht immer zu vermeiden sind, ganz dringend das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung empfohlen, was an der Bushaltestelle und im Bus ohnehin Pflicht ist. Es soll keine Durchmischung mit Schülern verschiedener Klassen oder der Nachbarschule geben. Daher sind die Pausenzeiten von Ernestinum und IGS etwas versetzt. Unsere Klassen 5 + 6 sowie die 7c nutzen ihre angestammten Klassenräume 01 bis 09 und werden für die großen Pausen durch den Haupteingang zu ihrem Bereich auf dem Sportplatz geleitet. Sportunterricht und AGs bzw. Ganztagsbetreuung sind uns weiterhin nicht erlaubt, Teeküche und Mensa müssen weiterhin geschlossen bleiben.

Weil der vordere Schulhof und Haupteingang derzeit wegen Bauarbeiten von der Burgstraße und Bushaltestelle aus nicht zugänglich sind, muss morgens und zum Schulschluss der gegenüberliegende Südeingang („Glaskasten“) in Richtung Lehrerparkplatz benutzt werden. Der Fahrradkeller ist zugänglich und zu/von den Räumen 01 – 09 darf man durch den Keller gehen, es muss aber auch hier eigenständig auf Abstand geachtet werden.

Die Notbetreuung wird weiterhin von 8.00 bis 13.00 Uhr angeboten für jeweils diejenigen Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 8, die in der betreffenden Woche nicht im Präsenzunterricht sind. Eine vorherige schriftliche Anmeldung per Mail mit Angabe der benötigten Betreuungszeiten wird dringend erbeten.

Im Hinblick auf die Leistungsbewertung und ggf. angekündigte Tests in einzelnen Fächern und Klassen bitte ich nochmals um Gelassenheit und ggf. erneute Lektüre meiner Hinweise dazu in den früheren Briefen. Die Zeugnisse für die Jahrgänge 5 bis 12 werden nach derzeitigem Stand alle am 15.7.2020 ausgegeben, die Sommerferien dauern nach derzeitigem Stand ungekürzt vom 16.7. bis zum 26.8.2020. Für die Abiturienten ist die Zeugnisausgabe am 10.7.2020 um 10.00 Uhr geplant. Zwar sind schulische Abschlussfeiern nach derzeitigem Stand noch untersagt, es gibt aber schon Vorüberlegungen, für die Abiturienten die Zeugnisausgabe doch gemeinsam und festlich zu gestalten im Rahmen der Möglichkeiten, die am 10.7. rechtlich zulässig sein werden. Hierzu werden wir rechtzeitig Informationen und ggf. Einladungen versenden.

Für die abgesagten Schulfahrten hat der Kultusminister in seinem letzten Rundbrief eine Rückerstattung von Anzahlungen bzw. Übernahme von Storno-Kosten durch das Land zugesagt, wofür der Landtag mit einem Nachtragshaushalt die Voraussetzungen schaffen wird. Zudem hat er angekündigt, dass es "zeitnah" für die Schulen rechtssichere Hinweise geben werde, wie schon vorab die Auszahlung an Reiseunternehmen und Eltern aus dem Schulbudget genau vorzunehmen sei. Darauf warten wir allerdings immer noch, zumal der Abschluss der Rückzahlungen bis zu den Sommerferien in Aussicht gestellt wurde.

Die Profilwahl für die künftigen Klassen 8 ist derzeit im Gange, Informationen und Rückfragen wurden schon eifrig über IServ ausgetauscht. Nach Auswertung der Wahl und Zuordnung möglicher Wiederholer wird die endgültige Klasseneinteilung erst kurz vor dem Zeugnistag feststehen.

Parallel zu all diesen Planungen müssen wir derzeit Abordnungen für das neue Schuljahr im Gesamtumfang von derzeit noch 55 Wochenstunden mit 12 betroffenen Lehrkräften organisieren. Dadurch wird es im neuen Schuljahr zu zusätzlichen Lehrerwechseln und vereinzelten Kürzungen von Fachunterricht kommen müssen, wofür ich schon jetzt um Verständnis bitte.

Erfreulich sind Verlauf und Ergebnis der diesjährigen Anmeldungen für die künftigen 5. Klassen: Mit 110 neu angemeldeten Kindern (wegen der Inklusion gezählt 114) bilden wir wieder vier stabile Parallelklassen, es kommen dabei nach derzeitigem Stand zwei Französisch-, zwei Latein- und eine Russisch-Lerngruppe (19 SuS) zustande. Insgesamt können wir erfreut feststellen, dass wir, obwohl im Landkreis jetzt gegenüber dem Vorjahr insgesamt 76 Kinder weniger an Gymnasien angemeldet wurden, einen Zuwachs verzeichnen können und dass es bei keinem Gymnasium Losverfahren und Ablehnungen gibt. Etliche Eltern haben sich bei der Anmeldung für die herzliche und kompetente Betreuung und Beratung bedankt, was ich auch gerne an alle daran direkt oder indirekt Mitwirkenden, verbunden mit meinem persönlichen Dank, weitergebe.

Für die jetzt beginnende letzte Phase des Schuljahres wünsche ich uns allen viel Spaß beim wieder gemeinsamen Lernen, wir Lehrerinnen und Lehrer freuen uns auf das Wiedersehen mit den Klassen 5 und 6!

Herzliche Grüße,


Ihr und Euer J. Habekost, Schulleiter