Verschiebung der Abiturprüfungen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Ehemalige!
In der gestrigen Landespressekonferenz (27.3.2020) stellte Herr Kultusminister Tonne u.a. den geänderten Terminplan für die Abiturprüfungen vor. Die schriftlichen Prüfungen beginnen nunmehr drei Wochen später am Montag, dem 11.5.2020, mit dem Fach Geschichte. Der neue Klausurplan mit den Terminen der einzelnen Fächer ist unseren Abiturientinnen und Abiturienten bereits gestern von Frau StD Fritz zugleitet worden und auch auf der Schulhomepage online einsehbar. 
Der Abiturjahrgang versammelt sich nunmehr am Montag, 20.4.2020, in der 1. und 2. Stunde im Forum zur Ausgabe der Zeugnisse aus dem 4. Semester, zur Zulassung und  Meldung zum Abitur sowie zur vorgeschriebenen Belehrung gemäß APVO. Dabei sind weiterhin die Abstandregeln zum Infektionsschutz sorgfältig zu beachten, was bei 45 Abiturientinnen und Abiturienten im Forum mit rund 400 Plätzen gelingen dürfte. Der weitere Ablauf mit den Terminen für mündlichen Prüfungen P5 und ggf. Nachprüfungen wird rechtzeitig bekannt gegeben. 
Auch die Entlassung der Abiturienten verschiebt sich daher nach hinten auf Freitag, den 10.7.2020. Ich bitte das Festkomitee, gemeinsam mit der beteiligten BBS und der CongressUnion, den Abi-Ball entsprechend zu verlegen zu versuchen, sofern die weitere Entwicklung eine große Entlassungsfeier im Forum sowie den Abi-Ball dann überhaupt wieder zulässt.
Nach jetzigem Stand wird weiterhin am Schulbeginn für alle Jahrgänge am 20.4.2020 festgehalten. Zugleich hat der Minister angekündigt, dass in der Woche nach Ostern (15.-17.4.2020) die Lage von der Landesregierung neu bewertet wird, und er hat bereits hypothetische Szenarien eines möglicherweise nach Schuljahrgängen  gestaffelten Wiederbeginns der Schule in Aussicht gestellt. Ich bitte daher alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, diese angekündigte Erklärung der Landesregierung nach Ostern abzuwarten und weiterhin unsere Homepage sowie den I Serv-Zugang zu beachten. Wir versuchen weiterhin, alle offiziellen Mitteilungen möglichst aktuell und verlässlich weiterzuleiten.
Als Vorsorge für den Fall, dass es zu einer noch längerfristigen Schulschließung kommen sollte, sind alle Lehrkräfte aufgefordert worden, bis zum 15.4.2020 für alle Klassen und Lerngruppen in allen Fächern die bis dahin erreichten Noten in der Schule als vorläufige Zeugnisnote einzutragen, ungeachtet der Tatsache, dass noch schriftliche Arbeiten u.ä. ausstehen. In diesem Zusammenhang möchte ich auch allen Schülern und Eltern die Sorge nehmen, dass bei späterem Wiederbeginn der Schule nun sämtliche Klassenarbeiten geballt nachgeholt würden. Schon die bisherige Erlasslage bietet immer die Möglichkeit, die vorgegebene Anzahl von schriftlichen Arbeiten zu reduzieren, wenn dies z.B. bei längerfristiger Erkrankung oder anderen unverschuldeten Hinderungsgründen nötig ist.
In den vergangenen beiden Wochen haben die Lehrkräfte fleißig nach geeignetem Übungsmaterial gesucht und dieses Ihren Schülerinnen und Schülern per I Serv zur Verfügung gestellt. Manche, gerade jüngere Klassen, haben dies intensiv genutzt und auch fleißig geantwortet, um von der Möglichkeit der Korrektur Gebrauch zu machen. In manchen anderen Lerngruppen war zwar etliches Material von Lehrkräften zur Verfügung gestellt worden, Rückmeldungen blieben jedoch aus. Wie dem auch sei: Ich möchte allen engagierten Lehrkräften und ebenso den engagierten Schülerinnen und Schülerinnen sowie deren nervenstarken Eltern dafür danken, dass diese Zwangspause mit geeignetem Übungsmaterial zum freiwilligen Wiederholen  genutzt werden konnte und dies nach den Osterferien so ggf. noch fortgesetzt werden muss. 
Dass weiterführender, echter „Online-Unterricht“ mit verpflichtenden und bewerteten Aufgaben, was einige Eltern durchaus wünschten, bis jetzt nicht stattfinden kann, liegt weniger am Ernestinum, sondern am ausdrücklichen Verbot der Landesregierung. Dies ist vom Ministerpräsidenten mit der Sorge begründet worden, dass hierdurch diejenigen Schülerinnen und Schüler benachteiligt werden könnten, deren Schulen bzw. Eltern ihnen nicht die erforderlichen gleichwertigen technischen Mittel zur Verfügung stellen oder ihnen zu Hause bei der Bearbeitung nicht inhaltlich helfen können. Allerdings wurde gestern für den Fall noch längerfristiger Schulschließungen auch in Aussicht gestellt, dass mit Hilfe der „Nibis-Bildungs-Cloud“ im Mai weitere Materialien abrufbar sein und ggf. auch Endgeräte zur Verfügung gestellt werden sollen. 
Wie die Zwangspause auch noch sehr sinnvoll genutzt werden kann, zeigt das von Frau Grell und der Fachgruppe Kunst initiierte „Kreative Tagebuch der Zwangspause“, welches auf unserer Homepage zu finden ist, täglich wächst und schon den zweiten Band gut füllt. Herzlichen Dank für die schöne Idee, die heute auch in der Celleschen Zeitung gewürdigt wird, und die vielen tollen Beiträge!
Die aktualisierten Hinweise zur auch in den Ferien angebotenen Not-Betreuung finden Sie auf der Homepage, sie gelten weiterhin. Mitglieder der erweiterten Schulleitung sind  an jedem Werktag ab 8.00 bis 13.00 Uhr in der Schule erreichbar (Präsenzplan hier.)
Für die nun beginnenden echten Osterferien wünsche ich uns allen trotz des verringerten Auslaufs gute Erholung und gute Nerven sowie Gesundheit bzw. schnelle und gute Genesung, wenn nötig.

Herzliche Grüße

Johannes Habekost, Schulleiter