Der Vorlesewettbewerb geht in seine 65. Runde mit unserer Schulsiegerin Ella Meyenburg
Wie in jedem Jahr haben sich wieder unsere lesebegeisterten Schülerinnen und Schüler am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. Am 9.12. 2021 trafen sich die besten Leserinnen und Leser unserer sechsten Klassen im Forum zum Finale – dem Schulentscheid des Ernestinums.
Die Jury, bestehend aus Lehrkräften und Schüler:innen, bekam dieses Jahr Klassiker wie „Tintenherz“ von Cornelia Funke und „Der Hobbit“ von J.R.R. Tolkien sowie zahlreiche moderne Jugendromane wie „Schule der Bösen Tiere“ von Gina Mayer und „Woodwalkers“ von Katja Brandis zu hören.
Gewonnen hat Ella Meyenburg aus der 6a, die mit ihrem Beitrag aus „Die drei !!!“, eine Detektivserie in Anlehnung an „Die drei???“ für clevere Mädchen, und vor allem durch den Vortrag des ihr unbekannten Textes begeisterte. Wir gratulieren Ella herzlich!
Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Etappen führen über Schul-, Stadt/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis hin zum Bundesfinale.