Exkursion ins Klimahaus

Fünf Kontinente und neun Orte

Die Exkursion der Klasse 7d ins Klimahaus in Bremerhaven


Wir Schüler konnten schon verschiedene Aspekte der Themen Klima und Nachhaltigkeit kennenlernen. Wir erlebten die Klimazonen der Erde hautnah, wie z.B. die Hitze der Wüste, die Kälte der Antarktis und die hohe Feuchtigkeit des Regenwaldes. Interessant war ebenfalls die Rolle des Menschen im Klimageschehen. Wir haben erfahren, wie sich das Klima über die Jahre verändert hat. Es war wichtig zu lernen, dass Nachhaltigkeit und Klimaschutz einen direkten Zusammenhang haben.

Marleen, 7d

Auf unserer Exkursion durften wir selbstständig das ganze Klimahaus erkunden. Man konnte in den verschiedenen Klimazonen einiges über die dort ausgestellten Länder lernen. Am besten hat uns der Ort Ikenge (Kamerun) in der tropischenZone gefallen. Es gab viele Wasser, Pflanzen und die Luft war sehr schwül. Es waren dort ca. 24 Grad. In der polaren Zone (Königin-Maud-Land in der Antarktis) gab es nur Eis und es waren ca. -10 Grad. Am Ende unserer Exkursion wurde das Haus von dem Forscher Axel Werner ausgestellt. Er ist entlang des 8. Längengrades Ost durch die Welt gereist und hat über die Klimazonen und ihre Umwelt geforscht. Aus diesem Wissen wurde das Klimahaus mit seinen vielfältigen Informationen und Erkenntnissen aufgebaut. 

Unser Fazit: Wer die unterschiedlichen Klimazonen und die dort herrschende Umwelt nicht nur aus dem Buch kennenlernen und erleben möchte, sollte dem Klimahaus einen Besuch abstatten. Uns hat es viel Spaß gemacht und wir haben einiges gelernt.

Hannah und Maya, 7d


Copyright: Samoa Lagune Hannes Voigts, Foto: Voigts / Klimahaus Bremerhaven 

​      Außenansicht Nacht Ralph Langer, Foto: Langer / Klimahaus Bremerhaven 

     https://www.klimahaus-bremerhaven.de/presseinformationen/, 27.02.2024.