Russisch

Привет ! Hallo!

RussischPlus am Ernestinum

Im Schuljahr 2020/21 wird erstmals Russisch am Gymnasium Ernestinum angeboten werden, als zweite Fremdsprache ab der fünften Klasse. Es wird als RussischPlus ein zusätzliches Sprachenangebot zu LateinPlus und FranzösischPlus sein.
Der Grund für die Einführung von Russisch am Ernestinum ist, dass das Hölty-Gymnasium Celle im Schuljahr 2020/21 eine Außenstelle in Hambühren eröffnen wird und in der Stadt keine fünften Klassen mehr aufnehmen wird. Langfristig wird das Hölty-Gymnasium ganz nach Hambühren umziehen. 
Über 40 Jahre war das Hölty-Gymnasium das einzige Gymnasium in Celle, an dem Russisch angeboten wurde. Am neuen Standort in Hambühren wird Russisch jedoch nicht mehr als zweite Fremdsprache angeboten werden, sondern nur noch als dritte Fremdsprache ab Klasse 11. 
Um das Angebot Russisch als zweite Fremdsprache für die Schülerinnen und Schüler in Celle aufrecht zu erhalten, nimmt das Ernestinum daher Russisch in sein Sprachenprogramm auf. Da RussischPlus am Ernestinum wie LateinPlus und FranzösischPlus ein einmaliges Angebot im Landkreis Celle ist, werden die Fahrkosten für Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis erstattet. Das heißt, dass auch Schülerinnen und Schüler aus dem Westkreis (Hambühren, Winsen, Wietze) ans Ernestinum kommen können, auch wenn das neue Gymnasium einen Schulbezirk bekommen wird, der festlegt, dass alle Schülerinnen und Schüler aus dem Westkreis an die Außenstelle des Hölty-Gymnasiums gehen müssen.


Wissenswertes über Russisch
Russisch ist eine Weltsprache, die von über 160 Millionen Menschen als Muttersprache und von ca. 69 Millionen als Zweitsprache gesprochen wird. 
Wer die ehemaligen Sowjetrepubliken bereist, wird feststellen, dass man sich mit Russich manchmal besser verständigen kann als mit Englisch. 
Auch in Deutschland ist Russisch eine verbreitete Sprache, da besonders in den 90er Jahren viele Spätaussiedler aus den ehemaligen Sowjetrepubliken in die Bundesrepublik Deutschland emigriert sind. 
Russland ist mit seinen 17.098.242 km² das größte Land der Erde.

Die Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok dauert zwei Wochen. Sieben Zeitzonen werden dabei durchquert.

Russisch eine der sechs UNO-Arbeitssprachen neben Englisch, Französisch, Arabisch, Chinesisch und Spanisch. 
Die wirtschaftlichen Kontakte zwischen Deutschland und Russland sind intensiv. Deutschland ist Russlands größter Handelspartner in Europa. Daher sind Russischkenntnisse im Hinblick auf die Chancen auf dem Arbeitsmarkt von Vorteil. 
In Celle sind eine Reihe von Unternehmen angesiedelt, die Kontakte zu Russland, besonders in der Partnerstadt Tjumen, unterhalten.
Russisch gehört zu den slawischen Sprachen, wie z. B. auch Polnisch, Tschechisch, Ukrainisch, Weißrussisch, Bulgarisch, Serbisch oder Kroatisch. Wenn man eine slawische Sprache beherrscht, hat man einen leichten Zugang zu anderen slawischen Sprachen. 
Viele glauben, Russisch zu lernen sei schwer, weil man erst die russischen Buchstaben lernen muss. Aber das sogenannte kyrillische Alphabet lernt man sehr schnell. Das kyrillische Alphabet wurde von den byzantinischen Mönchen Kyrill und Method im 9. Jahrhundert erfunden. Sie wollten die slawischen Völker missionieren und die religiösen Schriften ins Slawische übersetzen.

Wandgemälde im Kloster Trojan

Zahari Zograf (1810–1853),

Viele Buchstaben übernahmen sie aus dem griechischen Alphabet.

Die russische Grammatik ist ähnlich komplex wie die lateinische. Es gibt im Russischen sechs Fälle (Kasus): Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, Instrumental, Präpositiv. Ein alter Russischlehrerscherz lautet: Russisch = Latein + Leben, da Russisch ja im Gegensatz zu Latein eine lebende Sprache ist. Daher ähnelt der Russischunterricht dem Englisch- bzw. Französischunterricht. Wir lernen auf Russisch zu kommunizieren. Und natürlich lernen wir Russland, seine Geschichte und Kultur kennen. In ein paar Jahren können die Schülerinnen und Schüler ihre Russischkenntnisse beim Schüleraustausch und bei Russischolympiaden testen. 
Weitere Informationen zum Fach Russisch und über Russland sind unter folgenden Links zu finden:
https://hoelty-celle.de/fach/sprachen/russisch/
https://www.russischlehrer-nds.de/?p=home
https://www.stiftung-drja.de/
https://www.deutsch-russisches-forum.de/
https://www.dekoder.org/