Schülervertretung

Die SchülersprecherInnen, das sind Signe Basbøll (13), Carl Neumann (11LF1), Inga Burke (11GL) und Lars Wilko Martens (11GL), wurden vom Schülerrat, der aus allen KlassensprecherInnen besteht, als eure aktuellen Vertreter gewählt. 
Zu unseren Aufgaben zählt unter anderem die Vertretung innerhalb der Gremien. Zu diesen zählen der Schulvorstand, die Gesamtkonferenz, die Steuergruppe und der Kreisschülerrat. Mit dem Kreisschülerrat beispielsweise haben die SchülerInnen die Möglichkeit, direkt mit dem Landkreis über Themen innerhalb der Schule zu sprechen. Es gibt übrigens auch den Landesschülerrat und die Bundesschülerkonferenz, die im Austausch mit dem Kultusministerien stehen. 

Des Weiteren planen wir gemeinsam Projekte, die wir zusammen umsetzen, wie zum Beispiel das Projekt “Weiße T-Shirts“, bei dem wir uns für ein Foto versammelt haben, um die Solidarität zur Ukraine zu verdeutlichen. Dieses Projekt war außerdem eine Idee des Kreisschülerrats.
Außerdem haben wir euch in das schulinterne Projekt „Was bedeutet Frieden?“ mit eingebunden, bei dem ihr uns eure Antworten geschrieben habt. Das Ergebnis findet ihr vor den Räumen 80 und 81.
Obwohl in der Corona-Pandemie viele Gremien wie die Gesamtkonferenz und der Schulvorstand nicht getagt haben, gab es in den letzten Jahren dennoch viele Möglichkeiten, sich für eure Interessen einzusetzen. Zusätzlich zu unseren eigenen monatlichen Sitzungen, bei der wir aktuelles besprechen, tagt außerdem die Steuergruppe. Dieses Gremium besteht aus Lehrkräften, Eltern und SchülerInnen, die sich mit dem Vorhaben treffen, das Image der Schule zu erneuern und zu verbessern. Dazu wurden neben den vielen Sitzungen auch einige Dialogworkshops angeboten, bei denen Lehrerkräfte, Eltern und SchülerInnen eingeladen worden waren und über die Themen wie Chorklasse, Sprachenwahl, naturwissenschaftliches Profil, Humanismus, Philosophie und vieles mehr gesprochen haben. 
Ihr erinnert euch vielleicht noch an unsere E-Mails mit den Einladungen. Viele der Sitzungen fanden während der Zeit, als die Schulen geschlossen waren, online statt. Auf diese Weise konnten alle teilnehmen. Da wir mit euch nicht direkt sprechen konnten, haben wir online Umfragen durchgeführt, die unsere Grundlage für unsere Argumentation in der Steuergruppe war. 

Vielen Dank, dass so viele von euch sich an der Umfrage beteiligt haben! Das hat uns sehr geholfen. So konnten wir gemeinsam mit dem externen Berater ein neues Logo für unsere Schule erstellen und unser Profil schärfen.
Als SchülersprecherInnen haben wir auch die Aufgaben der Leitung von Sitzungen. Zum Beispiel gab es dieses Jahr die Sitzung zur Beschließung der neuen Wahl- und Geschäftsordnung. Darin steht, wie die Abläufe der Schülervertretung sind und wer wie und wann gewählt wird.

Unsere Projekte und Ideen stellen wir in der Gesamtkonferenz und dem Schulvorstand zur Abstimmung. Bei kleineren Projekten, wie bei dem „Was ist Frieden?“-Projekt, diskutieren wir unsere Vorschläge zuerst mit Herrn Habekost, der solche Projekte genehmigen muss. Nach seiner Zustimmung konnten wir mit der Umsetzung beginnen. Bei diesem Projekt, welches die Solidarität für die Ukraine ausdrückt, wurden neben den Einkäufen (Tapete, gelbe und blaue Folie) auch Gespräche mit den Lehrern geführt, damit wir zusammen euch am besten erreichen können. Bei unseren Projekten steht ihr im Vordergrund, denn wir möchten für euch schöne Aktionen anbieten.

Wir sind für euch da. Wir helfen euch auch bei Problemen und Konflikten. Wenn ihr unsere Hilfe braucht oder Ideen und Vorschläge habt, dann könnt ihr uns immer ansprechen oder eine E-Mail an folgende Adressen schreiben:
schuelervertretung@ernestinum-celle.eu
schuelervertretung@ernestinum-celle.de


Eure SchülersprecherInnen

Eure SchülersprecherInnen